Wir über uns
Wo wir zu Hause sind
In Deutschland und in der Schweiz – dort haben wir zumindest unsere beiden Büros. In Dresden und Kreuzlingen, um genau zu sein. Wieso wir gleich zwei Standorte haben? So können wir Formulierungen wie „internationale Agentur“ nutzen, um zu beeindrucken. Hat’s geholfen?
Das berühmte zweite (in unserem Fall dritte) Zuhause ist die Rennstrecke: Weil der Motorsport und Automotive-Sektor für uns eine wichtige Rolle spielt, sind wir international (ja, schon wieder dieses Wort) unterwegs und betreuen unsere Kunden vor Ort.
Was wir den ganzen Tag machen
Ziemlich viel. In erster Linie aber Kommunikation gestalten. Für unsere Kunden arbeiten wir Konzepte aus und setzen diese dann um. Einfach gesagt: Wir erstellen Texte für Websites, die wir zudem auch selbst programmieren. Wir schreiben Pressemitteilungen, die wir im Anschluss verbreiten. Und nicht zuletzt machen wir Social Media und kümmern uns darum, die Reichweite von Kunden, Unternehmen und Marken im Web, aber auch analog, zu erhöhen. Im Motorsport schaffen wir das vor allem mit allerhand schlechten Witzen.
Wer diese Idee hatte
Markus. Er hatte 2012 den glorreichen Einfall, eine Agentur zu gründen – zunächst mit Fokus auf Motorsportkommunikation. Überraschenderweise hat er jede Menge Menschen gefunden, die die Idee auch noch gut fanden. Seitdem wächst just authentic kontinuierlich, weitere Projekte und Personen kommen dazu.
Eine davon ist Philipp. Er suchte, neben seiner Tätigkeit als Rennfahrer, eine sinnvolle Aufgabe. Fündig wurde er zwar nicht, dafür entstand die Idee zur Gründung von just authentic Schweiz, die wir 2017 umgesetzt haben.
Wer zu uns gehört
Viele Menschen. Wir sind ein bunter Haufen von Personen, die gern über Dinge berichten – unter anderem über Motorsport, Autos oder auch vollkommen andere Themen. Unsere Interessen sind ziemlich vielfältig. Zu uns gehören daher Projektmanager, Programmierer, Redakteure, Grafiker und auch Übersetzer. Einige davon sind bei uns fest angestellt, andere sind freie Mitarbeiter, die aus aller Welt für uns tätig sind. Wir sind ehrlich: Dieses „Konstrukt“ lässt sich nur schwer erklären, aber es funktioniert und das ist das Wichtigste.
Warum wir all das machen
Wegen der Pokale. Nein, in erster Linie, weil wir es gern machen und nichts anderes können. Auf unsere Liebe zum Rennsport ist die Gründung der Agentur zurückzuzuführen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Aus diesem Grund haben wir auch schon ein eigenes Motorsport-Magazin herausgebracht und sind stolz, das an der Rennstrecke gesammelte Know-how mittlerweile auch auf andere Branchen übertragen zu können. Davon profitieren unter anderem unsere Kunden im Automotive-Sektor.