Social Media im Zeichen der Mamba: DTM mit MANN-FILTER

30. November 2024

Mit der „Mamba“ hat MANN-FILTER ein Design geschaffen, das unzähligen GT-Fans weltweit ein Begriff ist. In leuchtendem Gelb und Grün zieht das Fahrzeug garantiert in jedem Starterfeld die Blicke auf sich – auch unsere. Umso mehr Freude hatten wir daran, uns in der Saison 2024 um den Social Media-Auftritt der Marke in der DTM zu kümmern.

Dass die Mamba ein echter Zuschauerliebling ist, zeigt ein Blick in das Fahrerlager der DTM. Egal an welcher Rennstrecke – dort laufen unzählige Fans mit gelb-grünen Kappen oder Fahnen durch die Gegend. Unser Ziel für die DTM-Saison 2024 war trotz des großen Zuspruchs klar: die Bekanntheit des Fahrzeuges und von MANN-FILTER noch weiter steigern. Für uns lag das besondere Augenmerk dabei auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens, allen voran Instagram und eine damit verbundene umfangreiche Videoproduktion.

„MANN-FILTER ist ein großer Name im Automobilzulieferer-Sektor und auch im Motorsport. Mit dem Unternehmen Mann+Hummel zusammenzuarbeiten, macht uns daher mächtig stolz“, so Geschäftsführer Markus Findeisen. „Dazu hat die Umsetzung unheimlich viel Spaß gemacht. Die Marke hat natürlich eine fest definierte Marketing-Strategie, an die wir uns halten müssen, aber auch eine Extraportion Humor – die uns sehr entgegenkommt.“

2024 setzte das Team von Winward Racing den Mercedes-AMG GT3 im Mamba-Design in der DTM ein. Gemeinsam mit unserem Videograf David haben wir die Mannschaft über die Saison hinweg begleitet und viel Videomaterial produziert. So entstanden eine vielfältige Auswahl an Reels – etwa ein Erklärvideo zum Thema Regenreifen, Promotion-Clips für den Pitwalk oder ein POV-Video vom Reifenwechsel.

Doch damit nicht genug: Nach dem Sammeln von Ideen und der Content-Produktion stand für uns die Umsetzung auf den Social Media-Kanälen an. Das heißt: die redaktionelle Planung sowie die Veröffentlichung von Bild beziehungsweise Video und Text lag ebenso in unserer Hand. „Wir müssen uns auf jeden Fall für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. In Abstimmung mit den Verantwortlichen bei MANN-FILTER – Filippina und Lisa – durften wir all unsere Ideen umsetzen und den Fans die Mamba ins Wohnzimmer bringen. Eine solch gute Zusammenarbeit ist nicht selbstverständlich und wird von uns daher sehr geschätzt“, resümiert Markus nach der Saison 2024.

Geschrieben von Anna Dostmann / Fotos: Gruppe C Photography, David Stöckl