Läutet die Saison endgültig ein: die neue just race
15. April 2023
Huch, schon April! Höchste Zeit für eine neue Ausgabe von just race, denn es hat sich einiges an lesenswertem Material angesammelt. Im Winter hat weder auf den Rennstrecken noch hinter den Kulissen des Motorsports kaum ein Rad stillgestanden. Deshalb ist uns die Themenauswahl für die erste Ausgabe in 2023 gar nicht so leichtgefallen.
Beim Titelthema war die Sache allerdings klar. Hier wollten wir schon seit längerer Zeit einen Blick auf einen der größten deutschen Motorsportler werfen, den in Deutschland allerdings kaum einer zu kennen scheint: Ken Roczen. Der Thüringer ist der Superstar der internationalen Motocross-Welt und hat besonders in den USA eine riesige Fanbase. Warum ihm diese Wertschätzung in Deutschland (noch) vorenthalten wird und was das mit Dirk Nowitzki zu tun hat? Ken hat es uns verraten.
Kein Rad still gestanden hat offenbar auch beim ADAC. Mit der Übernahme der DTM-Markenrechte und den damit einhergehenden Verschiebungen in der deutschen Motorsportlandschaft hat der Verband nicht nur für ein kleines Erdbeben in der Branche, sondern auch für allerhand Gesprächsstoff gesorgt. Wir haben die Veränderungen und deren Auswirkungen für euch eingeordnet.
Daneben geben wir euch einen kleinen Einblick, wie es in Nick Tandys Wohnzimmer aussieht. Kleiner Spoiler: Interessant! Und das nicht nur wegen seines Rennteams im Miniaturformat. Darüber hinaus hat auch das Thema Künstliche Intelligenz Einzug ins Heft gefunden – das darf ja in keiner aktuellen Veröffentlichung fehlen. Wir haben ChatGPT angeschmissen, uns einen Artikel schreiben lassen und diesen anschließend im Mülleimer versenkt. Er hat unseren Qualitätsansprüchen nicht genügt. Ob Künstliche Intelligenz und Medienarbeit in anderen Bereichen des Motorsports schon funktionieren, haben wir uns mal genauer angeschaut.
Geschrieben von Robert Kaltschmidt