Nachwuchs unterstützen: Zusammenarbeit mit dem Tourenwagen Junior Cup

13. August 2024

Der ADAC Tourenwagen Junior Cup ist eine der deutschen Nachwuchsserien im Motorsport. Doch zur Meisterschaft gehört nicht nur ein ausgeklügeltes Konzept, sondern auch eine umfangreiche Medien- und PR-Arbeit. Und hier gehören wir dazu: Seit 2024 betreuen wir die Social Media-Kanäle der Rennserie.

Der Tourenwagen Junior Cup, ausgerichtet vom ADAC Weser-Ems, versteht sich als Einstiegsmöglichkeit in den Profi-Rennsport. Das bedeutet, die Meisterschaft richtet sich an junge Talente, die etwa den Aufstieg vom Kart- in den Tourenwagensport machen möchten. Für uns ist das natürlich die perfekte Ausgangslage, um die Social Media-Kanäle zu füllen – immerhin steht da vor allem Instagram und damit die Produktion von Reels im Vordergrund.

„Mit den jungen Fahrerinnen und Fahrern zusammenzuarbeiten, macht unheimlich viel Spaß“, erklärt Robin Phillipps, der die Arbeit für den Cup bei just authentic verantwortet. „Sie sind ja selbst unheimlich aktiv auf Instagram und haben deswegen richtig Lust, unsere Ideen mitumzusetzen. Das macht meine Arbeit natürlich umso leichter und man lernt die Piloten viel besser kennen.“

Für uns und den Tourenwagen Junior Cup eine Win-Win-Situation. Der Cup erhält guten Content, der die Bekanntheit der Rennserien auf Social Media steigert, die Teilnehmer werden locker an den Umgang mit Medien und Videokameras gewöhnt. Und das ist ein großer Teil der Arbeit des Tourenwagen Junior Cup: Hier wird auch auf die Ausbildung abseits der Rennstrecke großen Wert gelegt. So gehört Medien- aber zum Beispiel auch Fitness- oder Mental-Training zum Angebot der Rennserie.

Auf dieser Grundlage ist auch die Planung der Rennwochenenden für uns von hoher Bedeutung. „Wie besprechen im Vorfeld der Veranstaltungen, welche Inhalte produziert werden sollen“, so Robin weiter. „Uns ist es wichtig, eine gute Mischung zwischen humorvollen Inhalten aber auch informativen Beiträgen über die Serie, dessen Konzept sowie über die Fahrer zu finden.“

Das Sammeln von Ideen im Vorfeld ist daher elementarer Bestandteil unserer Arbeit. Wenn diese stehen, geht es am Wochenende um die konkrete Umsetzung. Dabei kommt dann vor allem unser Videograf ins Spiel: Gemeinsam mit Robin koordiniert er die gesamte Produktion des Inhalts. Robin sorgt dann dafür, dass dieser seinen Weg auf Instagram und Facebook findet.

Geschrieben von Anna Dostmann; Foto: ADAC Tourenwagen Junior Cup / Markus Toppmöller